Montag, 8. Juni 2015

Ein paar Worte zu Periscope ...

Das erste mal habe ich von Periscope bei twitter gelesen. Wann, fällt mir jetzt nicht ein, gefühlt "erst kürzlich", so einige Monate her ... waren die Accounts von Kai Diekmann (@KaiDiekmann), Jan Böhmermann (@JanBoehm), kamen dann auch internationale Accounts dazu, Aj Joshi (@AJ) zum Beispiel war da Einer der Ersten.

Nun dachte mir, wird Zeit, das ich mir auch mal die App installiere und mir das anschaue. Nach dem Erfolg der Plattform YouNow kommt jetzt halt Periscope und Periscope wiederum wird zum Start direkt von starken Twitter Accounts genutzt. Leider gab es die App nicht im PlayStore, war nur für iOS oder ich habe es einfach nicht gefunden. Bin mir aber sicher, die App gab es noch nicht und musste mich halt noch gedulden.


Dann lese ich von Periscope Stream Empfehlungen im Account der Twitter Marketing Verantwortlichen, was mich wiederum gewundert hat, das man hingeht und bei Twitter auch die App so pusht. Schaue mir dann das ganze mal genauer an und muss feststellen, ist ja auch ein Angebot von Twitter! ;-) Nun gut, muss doch eine App geben ... und siehe da, App für Android auch online und habe ich mir nun auch installiert.

Dann wiederum bekomme ich mit, das selbst in Nachrichten und im Zuge des G7 Gipfel Periscope erwähnt wird und es Content von den Öffentlich Rechtlichen gibt! Das war nun wirklich eine Überraschung ... aber auch nur nachvollziehbar...!

Periscope ermöglicht den TV Sendern, die Limitierung der Sendezeit zu umgehen, Berichterstattung umfangreicher zu gestalten und in den Nachrichten wird halt dann auf den Periscope Stream hingewiesen. Wen es interessiert, kann bei einem Thema nun weiter dran bleiben, sich besser in Echtzeit zu den Gegebenheiten informieren!

Viel besser ist, jeder weiterer User vor Ort, kann auch per Stream seine Sicht präsentieren. Es entsteht ein, so finde ich, hoch interessantes Szenario.

Zum einen, bessere Information der Zuschauer, hochwertiger und man hat es geschafft, eCommerce und das SmartPhone mit dem Inhalt im TV zu verbinden. Finde ich super!

Zum anderen, wer sich den Stream der ARD anschaut, kann sich auch direkt den Stream anderer, freier, privater Periscope Nutzer anschauen, die auch vor Ort ist. Man bekommt ein umfangreiches Bild einer Situation aus verschiedenen Perspektiven. Finde das wirklich spannend und hoch interessant!

Bin beeindruckt von der Entwicklung und wie man da vorgegangen ist, um eben diese Möglichkeiten zu erschaffen und freue mich wieder ungemein, das Technologie uns nun solche Möglichkeiten bietet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen