Sonntag, 5. August 2012

Spotify Cover Shirts

Egal wem ich es erzähle, alle finden es gut.

Die Idee ist banal und irgendwie für uns alle auch unverständlich, warum es so was noch nicht gibt.

Ich für meinen Teil kann das nicht selber angehen, da es auch echt keinen Sinn macht, wenn es Spotify oder iTunes gibt. Natürlich habe ich mir auch gedacht, wie ich bitte von so nem Geschäft profitieren kann. Im Grunde ist mir da echt nichts eingefallen, da die Idee so einfach ist,... da braucht man mich weniger.... :-)

Im Idealfall bekomme ich nen Auftrag und darf das Projekt aufbauen, betreuen und erhalte auch ne Beteiligung dafür. Das würde ich doch zu gerne angehen!!! :-)

Also … here it is … die Idee:

Zu jedem Song bei Spotify wird ein Cover Shirt vom Album oder Singel angeboten. Der Spotify User, kauft auch direkt bei Spotify und bekommt das Cover-Shirt direkt nach Hause geliefert. Das war es.

Warum gibt es so was noch nicht?! Bei iTunes oder bei Spotify?!

… und jedem, dem ich das erzählt habe, der findet die Idee super! Jedem fällt ein Cover ein, welches er gerne auf nem Shirt hätte.

Wie bin ich drauf gekommen?

Zero 7 höre ich gerne und am Tag, an dem ich vom Spotify GoLive erfahren habe, war ich auch schon registriert. Bin echt ein Fan von Spotify! Nun fand ich es aber irgendwie doch schade, bzw. irgendwie will man ja so guten Künstlern auch gerne was Gutes tun... ich mein, einfach so kann ich mir alles von Zero 7 kostenlos an meinem PC, daheim, im Büro, anhören, nur was hat Zero 7 davon?! Es ist doch schon im Eigeninteresse eines Musik Fans, dass der Musiker dran bleibt und weiter macht... :-) … und da muss natürlich auch Cash fließen.

Über die reine “Musik” an sich gestaltet es sich nun mal schwer und so sind Alternativen wie Merchandising Produkte nicht erst neuerdings eine wichtige Einnahmequelle in der Musikbranche.

Nun bin ich bei Google, bei Amazon, bei eBay auf die Webseiten, mal eben gesucht, nichts gescheites gefunden, bei Zero 7 auf deren offizielle Homepage,... da gibt es das Cover-Shirt auch nicht, ein aktuelles Fan Shirt, aber hat mir weniger gefallen … und im Grunde hatte ich dann auch keine Lust mehr zu suchen … dachte mir, mache es mir mal selber über Spreadshirt... lade ein Bild hoch und halt so mein Unikat … aber der Grundgedanke, dass Geld auch an Zero 7 fliesst, das wäre damit nicht erreicht.

So wäre es für mich perfekt gewesen: Ich bin im Spotify Player, ich klicke rechte Maustaste, Pop-Up mit “Cover-Shirt”, ich klicke "kaufen", ich bleib im Player, ich muss mich nicht neu registrieren, PayPal oder SofortÜberweisung als Zahlart oder andere auch, und das Teil ist gekauft. Ohne den Player zu verlassen, schiebe ich nen Auftrag rüber nach Spotify und überweise denen Geld …. und das mache ich und weiss dann auch, dass ein Teil von Spotify an Zero 7 geht und ggf. den Designer des Covers. That´s it.

Im Spotify Player wird ein Warenkorb implementiert und man kann bei Spotify Cover-Shirts kaufen. Die Auswahl an alternativen Produkten zu Shirts ist ja auch ausreichend vorhanden, so dass man das Angebot auch aufbohren kann. Poster wären auch super lässig!

Das schlimme ist, ich saß nun da und konnte eben nicht kaufen und denke mir, dass es doch echt einfach sein sollte. Player um Warenkorb ergänzen, Schnittstelle zu Spreadshirt und das war es … mal so grob gesagt, aber das ist machbar und keine Zauberei!

Zum CashFlow:

Endkunde zahlt an Spotify - Spotify kauft bei Spreadshirt / alternativer Fulfillment Anbieter - Spotify zahlt Lizenzgebühren an die Musikindustrie.

Täusche ich mich da so sehr oder verzichtet man da gerade auf nen riesen CashFlow bei Spotify und iTunes!?!?

… der Aufwand ist doch auch minimal.

Eine Vereinbarung mit Spreadshirt oder einem alternativen Anbieter.
Eine Vereinbarung mit der Musikindustrie, Netzwerk ist bei Spotify vorhanden.

Die Technik schätzt die Entwicklungskosten und Zeit ab... alles wird durchkalkuliert und ein Forecast erstellt und dann sollte das doch life gehen können. Denke auch recht zügig!

Also, da bin ich schon überrascht, warum es solch ein Angebot noch nicht gibt.... bitte, lasst mich das machen und gebt mir x% vom Umsatz … Danke … :-) …

Ganz viele Grüsse

Erdem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen